Radeltipp #8
Freiligrathweg + Logebachtal + Pleisbachtal + Hangelar & Beuel + Rheintal
Kurzportrait: Diesmal nehmen wir den Freiligrathweg von Rheinbreitbach über Bad Honnef und dann das Mucherwiesental, um zum Himmerich und damit auf die Höhen des Siebengebirges zu kommen. An der St. Servatiuskapelle vorbei, tauchen wir in die grünen Täler von Logebach und Pleisbach ein. Bis Oberpleis ist dies ein toller Weg; leider müssen wir dann bis Birlinghoven an der Straße entlang fahren. Ist aber nur ein kurzer Abschnitt; Augen zu und durch. Ab hier wieder das „Grüne C“! Mit Golfplatz am Wegesrand, bringt uns der Weg zum Hangelarer Flugplatz. Immer wieder begleitet von Umweltbildungsstationen, die ausführliche Erläuterungen zu der Landschaft bieten, führt der Radweg nach Bonn-Beuel. Besonders der Abschnitt der alten Bröltalbahn ist sehr nett. Ab hier bringt uns der Rheinradweg wieder zurück zum Ausgangspunkt im Rheintal.
Highlights: Ausblick Himmerich; Kapelle St. Servatius; Logebachtal; Grünes C-Korridor; ehemalige Trasse der Bröltalbahn
Einkehrmöglichkeiten: Oberpleis mit mindestens drei tollen Gastronomiebetrieben; im Rheintal viele Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke
Höhenmeter: 310 m
Länge: ca. 59 Kilometer
Dauer: ca. 4 Stunden reine Fahrzeit bei durchschnittlich 15 km/h
Hinweis: Alle beschriebenen Wege sind für das Radfahren erlaubte Wege! Wir übernehmen keine Gewähr, dass Ihr Euch nicht verirrt und alle Empfehlungen sind rein subjektiv.
Bitte haltet euch an die Radeletikette; fahrt keine Abkürzungen und besonders im Bereich Flugplatz Hangelar und auf der Rheinschiene sind bei gutem Wetter viele Radfahrer unterwegs, daher bitte Rücksicht nehmen und Respekt zeigen. Danke.