Unkeler Stelenweg
Der neue Unkeler Stelenweg ist nicht markiert, doch leicht zu finden, da er auf dem Rheinsteig-Hauptweg (blaue Markierung) bzw. auf Rheinsteig-Zuwegen (gelbe Markierung) läuft.
Und dass der Rheinsteig einer der schönsten Fernwanderwege in Deutschland ist, wird niemand bestreiten und der Abschnitt durch die Verbandsgemeinde Unkel eine tolle Etappe ist, auch nicht. Daher haben wir das Kulturlandschaftsvermittlungssystem des Rheinlandes auch auf den Wegabschnitt durch die Weinberge der Stadt Unkel gebracht. Insgesamt 15 verschiedene Stelen mit Informationstafeln sind inzwischen am Rheinsteig, dem Zuweg durch Unkel-Scheuren und in der Innenstadt Unkels zu finden.
Um diese Tafeln nun ‚abzuwandern‘ haben wir in der nachfolgenden Karte einen Weg skizziert, der auf 8 km und 200 Höhenmetern die meisten Tafeln ansteuert. Möchte man nur die kurze Tour mit 6,5 km und dann 216 Höhenmetern nehmen, biegt man nach dem Erklimmen der Hochebene gleich wieder ab und strebt dem Aussichtspunkt „Elsberg“ entgegen und kommt dann etwas schneller in Unkel-Scheuren wieder auf den Rheinsteig-Zuweg.
Alle Tafeln erzählen von der Geschichte Unkels, dem Wein- und Obstbau sowie der Landwirtschaft in der Region und bieten Informationen zum Anbau von Wein in der aktuellen Klimaphase und den Auswirkungen von Veränderungen bei Temperatur, Niederschlag und verbesserten Anbaumethoden.
Lasst euch überraschen und informieren; wir versprechen, dass Ihr neue Erkenntnisse gewinnen und eine tolle Wanderung auf dem Unkeler Stelenweg haben werdet.
Start der Wanderung ist der Wanderparkplatz an der Grillhütte „Am Gerhardswinkel“.
Wein und regionale Produkte gibt es im Stuxhof, gleich um die Ecke.
Weglänge: ca. 8 km
Laufzeit: ca. 2 Stunden 30 Minuten
Höhenmeter: 190; man sollte schon etwas Kondition mitbringen, da es anstrengende Steigungen gibt!