6 Mikroabenteuer vor der Haustür
Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Siebengebirges,
wir hatten mal wieder eine Idee: da unsere Wandervorschläge, speziell die der kurzen Spaziergänge und Mikroabenteuer, bei euch so gut ankamen, legen wir nach.
Diesmal behandeln unsere „6 Mikroabenteuer vor der Haustür“ das Thema Denk.mal. Dazu waren wir unterwegs und haben letzte Fotos gemacht und dabei wieder nette Leute getroffen. Ein Paar aus Köln auf dem Oelberg, bei strahlendem Sonnenschein und Ausblick bis weit ins Rheintal. Oder die „Drei von der Wanderbank“ bei Ihrer kurzen Rast am Oelbergaufstieg. Und viele Wanderinnen und Radfahrer mit guter Laune und Spaß beim Entdecken des Siebengebirges; wieder ein schönes Erlebnis.
Die kleinen Spaziergänge führen an Denkmälern, Bronzetafeln, Holzkreuzen oder steinernen Zeugnissen der Siebengebirgsgeschichte entlang. Und erzählen nebenbei von der Rettung der Bergspitzen durch Personen, die sich am Ende des 19 Jh. um die Einstellung des Basaltabbaus im Siebengebirge verdient gemacht haben. Oder von der Erhaltung der Löwenburgruine oder einfach von Mythen und Legenden, die sich um Holzkreuze am Wegesrand ranken. Wer sich bei seiner Wanderung durch das Siebengebirge schon einmal beim Anblick solcher Zeugnisse gefragt hat, was soll es bedeuten, der wird bei uns vielleicht eine Antwort finden.
Natürlich wieder mit gpx-Daten, da die kleinen Spaziergänge nicht extra markiert sind.
Doch das kennt Ihr ja: verlaufen und verirren im Siebengebirge geht nicht! ☺
Weitere Informationen und Streckenbeschreibungen gibt es auf unserer Miniwebsite: www.siebengebirge-mikroabenteuer.de