Wichtiger Hinweis für Menschen mit Gehbehinderung
Liebe Gäste mit Gehbehinderung,
Allgemeine Information: Bitte beachten Sie, dass der Drachenfels als Naturschutzgebiet nicht mit dem privaten Fahrzeug angefahren werden kann.
Daher ist die Drachenfelsbahn, natürlich neben dem Fußweg, der einzige Zubringer zu den Attraktionen.
Der nächstgelegene Parkplatz ist am Oberweingartenweg gelegen (nahe des Lemmerz Freibades) und der Weg zu Nibelungenhalle, Schloss Drachenburg und Drachenfelsspitze ist in Abschnitten zum Teil sehr steil.
Eine Sammelzufahrt zu Schloß Drachenburg mit einem kleinen Bus kann in Ausnahmefällen bei der Stadt Königswinter beantragt werden, dabei muß das Fahrzeug aber wieder auf dem Parkplatz am Oberweingartenweg geparkt werden.
Wir möchten Ihnen folgende Hinweise zu einem Besuch in Königswinter am Drachenfels geben:
Drachenfelsbahn:
Manuelle Rollstühle und Rollatoren können problemlos befördert werden. Leider können aus technischen Gründen keine Elektrorollstühle, Elektromobile, Rollis mit elektrischem Antrieb oder Elektroscooter befördert werden. Als Alternative stehen z.B. zwei faltbare Rollstühle in der Talstation zur Verfügung.
Erwachsene mit Behinderung erhalten unter der Vorlage des Behindertenausweises eine Ermäßigung und fahren zum Kinderfahrpreis (Berg- und Talfahrt 6,00 Euro; Bergfahrt oder Talfahrt 5,00 Euro). Enthält der Ausweis das Merkzeichen „B“, so erhält die Begleitperson ebenfalls diese Ermäßigung.
Kinder mit Behinderung fahren nach Vorlage des Behindertenausweises kostenlos. Die Begleitperson fährt zum Kinderfahrpreis.
Nibelungenhalle:
Die Nibelungenhalle hat sowohl am Eingang mehrere Stufen, als auch die eigentliche Ausstellungshalle. Die Drachenhöhle kann nicht mit einem Rollstuhl befahren werden und der Reptilienzoo hat innerhalb auf dem Rundgang einige Stufen, die bewältigt werden müssen.
Schloss Drachenburg:
Bereiche des Parks und der Terrassen sowie der Nordturm von Schloss Drachenburg sind nur über Treppenstufen erreichbar. Die Ausstellungsräume des Schlosses sind für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer stufenlos in Begleitung des Personals erreichbar. Das Schloss Drachenburg bittet daher, dass Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer sich an der Kasse melden.
Drachenfelsplateau:
Das Drachenfelsplateau ist für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer nun komplett barrierefrei zugänglich. Die Ruine ist für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer nur teilweise zugänglich, da der Weg zwar geteert aber sehr steil ist.